Pancho

*23. April 2008

HD A/A

Deckrüde

Nachzucht:
I-Wurf del Mare d’Inverno (Italien)
B-Wurf Bengelchen vom Ringelsberg (Deutschland)

Zuchtrelevante Infos – inkl. Abstammung

Vater: Assam du Jardin Fleuri, schwarzmarken
Mutter: Querida von der Alten Aare, blond

Pancho ist ein sehr grosser, knochenstarker, gut mittelblonder Rüde von imposanter Gesamterscheinung und mit vorzüglichen Kopf- und Körperproportionen.

Wesensmässig ist er ein robuster, belastbarer, ausgeglichener Hund mit trotzdem viel Temperament.

Pancho besticht insbesondere auch mit seinem kratfvollen, raumgreifenden Gangwerk
Pancho besticht insbesondere auch mit seinem kratfvollen, raumgreifenden Gangwerk

Für uns war Pancho seit dem Welpenalter sowohl punkto Exterieur wie auch punkto Wesen ein Traumhund. Als unser Hans Dampf in allen Gassen sprühte er seit jeher vor Lebensfreude, strotzte vor Kraft, beeindruckte mit seiner imposanten Erscheinung und erstaunte doch immer wieder mit seiner liebenswerten, wenn auch stürmischen Art. Ob als Bergkönig von Sankt Moritz oder als Parkwächter zu Hause im Züribiet machte er seinem Namen als Hofwart alle Ehre.

Nur einen Tag nach seinem 12. Geburtstag hat sich Pancho frühmorgens still und leise in seinem geliebten Garten zum Sterben im Gebüsch versteckt und ist als erster „Welpe“ des P-Wurfs von der Alten Aare im Hundehimmel angekommen. Mit ihm ist eine ganz grosse Hovawartpersönlichkeit in die ewigen Jagdgründe gegangen; ein prächtiger, souveräner und wesensstarker Rüde, der sein Leben lang nie krank war und in Italien und Deutschland insgesamt 15 Welpen gezeugt hat.

Er war einer meiner Lieblingsrüden von der Alten Aare, und es erfüllt mich mit Freude und Stolz, wenn er mich manchmal, etwa an einer Ausstellung in Italien oder Deutschland, durch die Augen seiner blonden Kinder oder Enkelkinder anschaut – unverkennbar!

1990 bis 2018